Improtheater-GASTSPIEL: "Frühlingsgefühle"

Alles entsteht aus dem Nichts. Aus dem Augenblick. Im Moment. Und entwickelt nach einem gnadenlosen „5 – 4 – 3 – 2 – 1 – Los!“ im Idealfall vielleicht sogar Momentum und Flow.
Inspirieren Sie uns, um zu erleben, was wir alle von dem Theater haben.
Improtheater: That’s life. Live! Aus dem Stand, ohne Sicherheitsnetz, aber hoffentlich doppelbödig und vielschichtig. Lustvoll und unbefangen, lebhaft und anschaulich, berührend auch, leichtfüßig, in und neben der Spur.

Mehr Informationen & Tickets:
0650 / 89 04 238
https://die-improlounge.at/tickets 
Ticketpreis: 12 €

GASTSPIEL: "Shakespeares Schurken"

"oder Wie kommt das Böse in die Welt?"
Almtal-Center, Welser Straße 1, 4643 Pettenbach
Autor: von und mit Alexander Drack

Alexander Drack spaltet sich auf in die Macbeths, Richard der III., Titus Andronicus und weiteres Personal Shakespeares und hält Zwiesprache mit Plato, Nietzsche, Freud, Konrad Lorenz und Konsorten auf der Suche nach dem Ursprung eines ewig aktuellen, ewig verstörenden Phänomens. 

Der Eintritt kostet den Verstand...
...der Austritt eine dem Verlust angemessene Spende!

Der Alpenkönig und der Menschenfeind, 2023

Die KunstbrettlAGe Pettenbach spielt „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“

„Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ gehört zu den ganz großen Klassikern der deutschsprachigen Theaterliteratur. Seit 1828 wird Ferdinand Raimunds Geschichte des Menschenfeindes Rappelkopf bereits erzählt.

Rappelkopf (Michael Aitzetmüller), ein an und für sich guter Kerl, ist nach einem Betrug, der ihm vor Jahren wiederfahren ist, zum Misanthropen geworden. Er findet keinen Frieden mehr, ist blind geworden für das Gute um ihn herum, wittert von allen Seiten Betrug und Verschwörung gegen ihn und betrachtet sich als das Opfer seiner scheinbar so bösartigen wie unfähigen Mitmenschen, die er allesamt verflucht. Mit seinem Verfolgungswahn und einem beißendem Misstrauen macht er seiner Familie und den Bediensteten (Valentin Reinthaler, Claudia Braun, Paul Langeder) im Haus das Leben zur Hölle, allen voran seiner treuen Frau Sophie (Veronika Seidl) und seiner Tochter Malchen (Veronika Huemer), deren Liebe zu ihrem August (Mathias Feichtinger) er um nichts in der Welt erdulden will. Dabei verkriecht sich Rappelkopf immer mehr in den umliegenden Wäldern, um nichts mehr mit anderen Menschen anfangen zu müssen – er flieht also vor seinen Problemen und verschließt seine Augen und Ohren dort, wo er diese am Allermeisten brauchen würde.

Um einen solchen „Rappelkopf“ zur Vernunft zu bringen, bedarf es durchaus einer guten Portion Magie und Zauberei, und genau diese setzt der geisterhafte Alpenkönig (Jörg Pichler) mit Hilfe seiner Alpengeister (Elisabeth Ebner, Gertraud Waldhör-Saatmann oder Wolfgang Ebner) geschickt ein. Er hält dem Menschenfeind gnadenlos den Spiegel vor, denn vor dem Alpenkönig gibt es kein Entrinnen, hier gibt es kein Wegschauen, keine Ausreden und keine Kompromisse mehr: bis selbst ein Rappelkopf im „Erkenntnistempel“ des Alpenkönigs unsanft aufwacht…

Unter der Regie von Wolfgang Ebner nimmt sich die KunstbrettlAGe Pettenbach dieser großen Erzählung von Ungerechtigkeit, Misstrauen und dem Hinschauen auf die eigenen Unzulänglichkeiten an, durchaus auch mit dem Hintergedanken, dass es 195 Jahre später wohl kein klassisches Theaterstück gibt, dass die gesellschaftlichen und politischen Verwerfungen der letzten 20 Jahre besser ins Licht rückt als dieses.

Übrigens: der „Alpenkönig“ ist die Debütproduktion in der neuen Heimstätte der KunstbrettlAGe im Almtal-Center Pettenbach!

ich träume durch die nacht..., 2022

Ein literarischer Sommerausklang
Bartlhaus Pettenbach
Autor: Robert Fischer u.a.

Im Mittelpunkt dieser musikalisch begleiteten Lesung standen Liebesgedichte von Robert Fischer, dessen großartige Leistungen bisher einer breiteren Leserschaft kaum zugänglich waren. Umrahmt wurden diese von Texten von Rainer Maria Rilke, Konstantin Wecker und anderen.

Es lasen die Mitglieder der KunstbrettlAGe (Jörg Pichler, Margit Hoffmann-Derflinger, Maria Strassmair, Wolfgnag Ebner, Elisabeth Ebner).
Am Cello: Klara Hubinger, Michael Rom.
Gesang: Michael Aitzetmüller, Maria Pramhaas.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Schrift- und Heimatmuseum Bartlhaus in Pettenbach statt.
 

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas, 2020

aus dem Französischen von Isabelle Rivoal
Jugendzentrum Bauhof Pettenbach
Autor: Joël Pommerat

"Kann ich dir helfen?"
"Wobei?"
"Bei einer ganz einfachen und doch außergewöhnlichen Sache!"

Joël Pommerat zählt zu den wichtigsten modernen Dramatikern Frankreichs. Und er dürfte auch einer der ganz gerissenen Art sein. In 20 Bildern jagt er das Thema Liebe im Höllentempo durch Glück und Angst, Wahrheiten, Lust und Lügen und durch alle Facetten ihrer hundsgemeinen Abgründe. Und er tut dies mit derart feinem Humor und einer Alltäglichkeit, dass man dem Treiben immer noch staunend zusieht, während das Stück schon längst in den letzten Winkeln unserer eigenen Tiefen abgekommen ist. Pommerat beleucht die Liebe ein ganzes Theaterstück lang, er braucht uns dabei nur einen Spiegel vorzuhalten, hat aber noch ein paar Fragen draufgekritzelt:
An welchen Stellen bricht Liebe die Geißeln der gesellschaftlichen Norm?
Was bleibt von unserer Sehnsucht nach Beziehungen in Zeiten der unbegrenzten Möglichkeiten?
Und hast du schon einmal auf nichts und niemanden gewartet?

Regisseur Wolfgang Ebner steht dem Autor in Witz und Gerissenheit in keinster Weise nach und brachte mit einem energiegeladenen Ensemble eine grotesk-irrwitzige Achterbahnfahrt auf die Bühne!

 

Das Rumpelstilzchen, 2018

Bearbeitung von Dina Gümperlein-Wandelt
Jugendzentrum Pettenbach

Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind; ach, wie gut das niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß.....

.... so tanzt dieses seltsame, kleine Männchen freudig ums Feuer, nachdem es der Müllerstochter Lisa geholfen hat, in drei Nächten drei Kammern voller Stroh zu Gold für den König zu spinnen. Dafür erhält das Kerlchen nicht nur Arm- und Halskette des Mädchens, sie verspricht ihm in ihrer Not auch ihr erstes Kind. Als der König sie ihrer vermeintlichen Spinnkünste wegen zur Frau nimmt und jenes Kind geboren wird, fordert das Rumpelstilzchen seinen Lohn....

Das Rumpelstilzchen ist eines der berühmtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Es ist weltweit in unzähligen Fassungen und Übersetzungen zu finden und sein Name wurde in Volksmund mittlerweile zum Synonym für eine aufbrausende, jähzornige Person. Die KunstbrettlAge hat sich unter der Regie von Gabriele Altmanninger dieses weltbekannten Stoffes angenommen und ein kurzweiliges, farbenfrohes Theaterstück für Kinder ab vier Jahren auf die Bühne gebracht.

Mit: Veronika Seidl in der Titelrolle, Mathias Feichtinger, Nayra Jonke, Christine Moser, Franz Rumplmair und Hans-Peter Leitz
Regie: Gabriele Altmanninger

 

Abgrundtief Lustiges - Lesung, 2018

Lesung
Hofwirt

Eine Lesung, welche die typisch "österreicheische Seele" in der Literatur betrachtete.
Mit Texten von Kurt Tucholsky, Hugo Wiener, Christine Nöstlinger, Josef Weinheber, Hans Kumpfmüller, H.C. Artmann und anderen.
Für die musikalische Umrahmung sorgte die Camerata Vocalis Pettenbach. 

 

Die Räuber, 2017

Ein Bericht in 13 1/3 Bildern
Pfarrsaal Pettenbach
Autor: Friedrich Schiller, Bearbeitung Martin Tröbinger

"Die Räuber" von Friedrich Schiller ist einer der ganz großen Klassiker der Weltliteratur und eines der bedeutendsten deutschen Theaterstücke überhaupt. Gerade einmal 23-jährig, veröffentlichte Schiller sein Debüt und sorgte als „junger Wilder“ für einen handfesten Skandal, da er mit sämtlichen Konventionen und Tabus der damaligen gesellschaftlichen Ordnung brach. So wurden zeitgenössische Vorstellungen oftmals von Ohnmachtsanfällen und selbst gewalttätigen Auseinandersetzungen im Publikum begleitet.  

Unter der Regie von Martin Tröbinger wurde eine von ihm bearbeitete Fassung zur Aufführung gebracht, Tröbingers unkonventionelle Herangehensweise sorgte dabei für allerhand Spannung und Überraschungen auf einer atemberaubenden Bühne – und dass sich etwa Journalisten unters Räubervolk mischten, sollte einen nicht weiter verwundern. 

Schillers Erstlingswerk erzählt die Geschichte zweier ungleicher Brüder, Karl und Franz, die sich durch Neid, Machtgier, Geltungssucht und nicht zuletzt durch die eigene Kurzsichtigkeit in einem Dickicht aus Intrigen und Gewalt verfangen. 
Ein von Franz gefälschter Brief sorgt dafür, dass Karl von deren tyrannisch-lethargischen Vater enterbt wird. Gekränkt und seiner Zukunft beraubt, zieht sich Karl in die böhmischen Wälder zurück, um eine Räuberbande als ihr Hauptmann anzuführen. Als er seiner ehemaligen Verlobten Amalia wegen noch einmal in seine Heimat zurückkehrt, fällt Licht auf den dunklen Schleier, den Franz über die Familie gelegt hat. Doch da ist es bereits viel zu spät – für alle Beteiligten...

Mit: Michael Aitzetmüller, Elisabeth Ebner,  Max Rauch, Valentin Reinthaler, Veronika Seidl, Mathias Feichtinger, Wolfgang Ebner, Josef Pitschmann, Hans Peter Leitz, Gerhard Zeilinger, Andrea Leitz, Simone Höglinger, Toni Hoffmann und Jörg Pichler
Regie & Bearbeitung: Martin Tröbinger

Die abenteuerliche Reise mit dem blitzblauen Luftballon

Kinderstück, Gastspiel der jungen Bühne Inzersdorf, am 19. und 20. November 2016
Jugendzentrum Pettenbach
Autor: Walter Müller

Betty begegnet einem Luftschiffkapitän und seinem außerirdischen Begleiter, die gerade mit einem Ballon auf der Erde landen. Der Kapitän bittet Betty kurz, auf den Ballon aufzupassen, während er mit seinem Begleiter nach Verpflegung Ausschau hält. Doch Betty klettert in den Ballon und fliegt fort, und die Reise wird zum atemraubenden rasenden Abenteuer...

 

Der Talisman, 2015

Bühnenstück, heiter - kritische Posse
Pfarrsaal Pettenbach
Autor: Johann Nepomuk Nestroy

In Johann Nestroys im Dezember 1840 in Wien uraufgeführter Posse »Der Talisman« hat Titus Feuerfuchs unter seinen roten Haaren viel zu leiden: ein verachteter Außenseiter in der Dorf- und Provinzgesellschaft. Doch das Schicksal kommt ihm in Form einer schwarzen Perücke, welche ihm als Talisman geschenkt wird, zu Hilfe. Damit beginnt unaufhaltsam der kometenhafte Aufstieg in die sogenannten „besseren Kreise“, aber auch der ständige Kampf um Schein und Sein…Titus durchschaut die Gesellschaft und sorgt nach seinem erwartungsgemäß rasanten Abstieg selbst für sein Lebensglück. Das Bühnenstück »mit Gesang in drei Akten« spielt zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf dem Gut der Frau Cypressenburg nahe einer großen Stadt. Es wurde die Originalfassung gegeben.
Mit: Xaver Strassmair, Lucia Baier, Veronika Seidl, Elisabeth Ebner, Christine Moser, Gerhard Zeilinger, Valentin Reinthaler, Margit Hoffmann-Derflinger, Mathias Feichtinger, Andrea Leitz, Veronika Wallner Karoline Seifert und Anton Hoffmann
Regie: Wolfgang Ebner

Theaterverein Kunstbrettl AGe, Pettenbach| Obmann Gerhard Zeilinger| ZVR 303574887| [javascript protected email address]| Impressum| Datenschutzerklärung| Anmelden